Sonntag, 2. Mai 2010

1810 – 1910 – 2010. INDEPENDENCIAS DEPENDIENTES / BEDINGTE UNABHÄNGIGKEITEN / INDEPENDÊNCIAS DEPENDENTES. KUNST UND NATIONALE IDENTITÄTEN IN LATEINAMERIKA

Dresden, 06. - 09. Mai 2010

Lateinamerika feiert in diesem Jahr das zweihundert-jährige Jubiläum seiner Loslösung von Spanien und Portugal: Nach den ersten Unabhängigkeitserklärungen des Jahres 1810 konstituierten sich die ehemaligen Vizekönigreiche und Kolonien innerhalb kurzer Zeit als souveräne Staaten. Der Aufbau nationaler Identitäten – ein langwieriger Prozess, der sich bis zur Gegenwart erstreckt – orientierte sich stets an europäischen Modellen, zielte jedoch auch auf die Wiedergewinnung eines autochthonen Erbes, das mit den alten Kulturen Amerikas verknüpft wurde. Dies galt in besonderem Maße für Mexiko, das im Jahre 1910 die erste erfolgreiche sozialistische Revolution erlebte.

Der Tagung liegt die Idee zugrunde, dass die Konstruktion von Nationalstaaten ohne eine symbolische Inszenierung, die sich der Mittel der Architektur und bildenden Kunst bedient, nicht erfolgreich sein kann. Auch für die Konstruktion neuer Traditionen, die in den präkolumbianischen Kulturen wie im kolonialen Erbe verwurzelt sein können, spielt die Kunst eine herausragende Rolle. Als einziger kunsthistorischer Tagung von internationalem Rang kommt dem Dresdner Kolloquium daher eine besondere Rolle im Gedenkjahr 2010 zu.


Donnerstag, 6. Mai 2010
(Dülfersaal /Festsaal der TU Dresden (Dülferstraße 1).

09.00 Uhr    Eröffnung
Grußwort des Rektors der TU Dresden,
Prof. Hermann Kokenge

Eröffnungsreferate Henrik Karge / Bruno Klein
Nachfolgend Kaffeepause

Das Bild Lateinamerikas in den europäischen und nordamerikanischen Kulturen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

10.30 Uhr    Marta Penhos (Buenos Aires):
Textos e imágenes del extremo sur de América: El viaje del Beagle entre Humboldt y Darwin (1826-1836)

11.00 Uhr    Eva Grünert (Hamburg):
Naturgenuss und Naturwissenschaft: Ferdinand Bellermanns Darstellungen der Landschaft Venezuelas

11.30 Uhr    Pablo Diener (Cuiabá, MT, Brasilien):
El viajero J. F. Waldeck: una lectura del México prehispánico como deudor de la Antigüedad Clásica occidental

12.00 Uhr    Diskussion, anschließend Mittagspause

14.00 Uhr    Michael Schatz (München):
Krieger, Kämpfe und Kakteen: Das Mexiko-Bild von Anton Hoffmann

14.30 Uhr    Barbara Lange (Tübingen):
Der panamerikanische Traum oder die Suche  nach  den eigenen Ursprüngen:
Die Rolle der präkolumbischen Kulturen in den USA der 1920er Jahre

15.00 Uhr    Diskussion, anschließend Kaffeepause

16.00 Uhr    Maria de Fátima Costa (Cuiabá, MT, Brasilien):
Indigenous body paintings registered by European travellers

16.30 Uhr    Patricia Méndez (Buenos Aires):
Buenos Aires en la fotografía alemana de los siglos XIX y XX

17.00 Uhr    Diskussion, anschließend Pause

18.30 Uhr    Abendvortrag: Miguel Rojas Mix (Paris, Ehrendoktor der TU Dresden):
Mestizaje de imágenes y culturas: Telurismo y Universalismo. Claves para hablar del arte latinoamericano


Freitag, 7. Mai 2010 Der neue Blick auf Europa und die Emanzipation der Kunstinstitutionen in Lateinamerika  
(Ab hier alle Veranstaltungen im Blockhaus, Neustädter Markt 19)

9.00 Uhr    Montserrat Galí Boadella (Puebla, México):
Construyendo una nación por la vía del arte: El viaje a Europa de dos artistas mexicanos(1825  - 1831)

9.30 Uhr    Patricia Díaz Cayeros (México D.F.):
Modernización en tiempos de destrucción: El espacio catedral neogallego durante el siglo XIX

10.00 Uhr    Diskussion, anschließend Kaffeepause

11.00 Uhr    Jorge Coli (Campinas, SP, Brasilien):
From the true indio to the exclusion of the black: a reflection on the equestrian statue of Emperor Pedro I of Brasil, conceived by Louis  Rochet

11.30 Uhr    Stephanie Dahn Batista (Curitiba, PR, Brasilien):
Der sprechende Körper: Identitäts- und kunsttheoretische Diskurse in Körperdarstellungen der brasilianischen akademischen Malerei des 19. Jhs.

12.00 Uhr    Sonia Gómes Pereira (Rio de Janeiro):
The Imperial Academy of Fine Arts in Rio de Janeiro and its role in the formation of national identity in Brasil

12.30 Uhr    Diskussion, anschließend Mittagspause

14.30 Uhr    María Ocón Fernández (Berlin):
Architekturausbildung nach spanischem Vorbild: Mexiko und Manila / The Spanish example in architectural training:     Mexico and Manila

15.00 Uhr    Ángel Justo Estebaranz (Sevilla)
La Academia Nacional de Bellas Artes de Ecuador a fines del siglo XIX y su relación con las academias españolas y europeas

15.30 Uhr    Diskussion, anschließend Kaffeepause

16.30 Uhr    Maraliz de Castro Vieira Christo (Juiz de Fora, MG, Brasilien):
History painting in nineteenth-century Latin-America: comparative studies

17.00 Uhr    Ana Garduño (México D.F.):
Alvar Carrillo Gil y Lázaro Galdiano: coleccionando a la patria

17.30 Uhr     Diskussion

20.00 Uhr     Exklusives Orgelkonzert für das Kolloquium in der Hofkirche Dresden:

Ángel Justo Estebaranz spielt auf der Silbermann-Orgel des 18. Jhs. Stücke spanischer und lateinamerikanischer     Komponisten


Samstag, 8. Mai 2010 Tradition als Konstrukt – die Inszenierung nationaler Vergangenheiten

9.30 Uhr     Yobenj Aucardo Chicangana-Bayona (Medellín, Kolumbien):
Cultura visual y escenarios patrios: Resignificaciones del pasado colombiano durante el siglo XIX

10.00 Uhr    Olga Isabel Acosta Luna (Bogotá):
Der Erlöser der Sonnensöhne. Der Inka Atahualpa als Symbol der südamerikanischen Unabhängigkeit

10.30 Uhr    Margit Kern (Berlin):
Transkulturelle Imaginationen des Helden im 19. Jahrhundert

11.00 Uhr    Diskussion, anschließend Kaffeepause

12.00 Uhr     Jens Baumgarten (São Paulo):
Die Inszenierung barocker Traditionen im brasilianischen Kirchenbau des 20. Jahrhunderts

12.30 Uhr    Ramón Gutiérrez (Buenos Aires):
La arquitectura neocolonial: revaloración de las raíces hispánicas en Latinoamérica

13.30 Uhr    Diskussion, anschließend Mittagspause

Die Centenario-Feiern von 1910 – Inszenierung der Unabhängigkeit Amerikas

15.30 Uhr    Louise Noelle Gras (México D.F.):
Las presencias del extranjero en la arquitectura para las Fiestas del Centenario de México, 1910

16.00 Uhr    Teresa Espantoso Rodríguez (Buenos Aires):
El Centenario de la Revolución de Mayo y la preeminencia de un artista extranjero: Gustav Eberlein en el Buenos Aires de 1910

16.30 Uhr    Madalena Cunha Matos (Lissabon):
The adult age: expressions of independence in the great exhibitions of Brasil and Portugal in the twentieth century

17.00 Uhr    Diskussion, anschließend Kaffeepause

18.00 Uhr    Mitgliederversammlung der Carl Justi-Vereinigung zur Förderung der kunstwissenschaftlichen Zusammenarbeit mit  Spanien, Portugal und Iberoamerika

Sonntag, 9. Mai 2010 Die Rolle der modernen Kunst und Architektur in der Etablierung nationaler Identitätsmuster 10.30 Uhr    Ana Souto (Nottingham):
Public architecture in Mexico 1920-1950  – its  role in the construction of a new national identity

11.00 Uhr    Geraldo Souza Dias (São Paulo):
Die Moderne als Vorbereitung für Autonomie und Nationalidentität in Brasilien

11.30 Uhr    Peter Krieger (México D.F.):
Bestandsaufnahme 2010: Abhängigkeiten und Widersprüche in der Konfiguration des Bildes der mexikanischen Megastadt zwischen räumlicher Erosion und kultureller Retrospektive

12.00 Uhr    Diskussion, anschließend Abschlussdiskussion

 

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